Samstag, 2. Januar 2010

brauchtum




wenn um die weihnachtszeit die barbarazweige aufblühen und die strahlendweißen kirschblüten inmitten des bunten weihnachtsschmucks zu sehen sind, freut sich jeder über sie.
ich freue mich über sie nicht nur wegen ihrer zarten schönheit, sondern auch wegen ihrer positiven symbolhaftigkeit. wenn die kirschzweige, die schon am 4.dezember eingefrischt werden, pünktlich am heiligen abend aufblühen, so steht im nächsten jahr gar eine hochzeit ins haus;
wenn sie in den weihnachtsfeiertagen erblühen, bringen sie glück und angenehme freundschaften in den kreis der familie.
ich hole jedes jahr die kirschzweige aus dem garten,- aber sie sind nur selten aufgeblüht-ich wartete und gab ihnen mehr zeit und viel gute zusprache, allein es
half alles nichts und die knospen verdorrten am zweig, ohne sich zu öffnen. da half nur mehr, sie wegzuwefen und sie zu vergessen, um nicht über die erste enttäuschung im neuen jahr traurig zu werden.
heuer erblühten die barbarazweige schon am 25.dezember, und jeden tag seither öffnen sich neue knospen; sie bringen mir hoffnung und zuversicht-für mich und die meinen, aber auch für das fortbestehen der natur und der lebensräume für mensch und tier.

1 Kommentar:

  1. schau wie schoen... das mit dem feiertagserbluehen wusste ich gar nicht, also mit der fristverlaengerung quasi. dann wird ja 2010 segensreich, hoffentlich. und zum brauchtum: paese che vai, usanza che trovi - sagt der italiener

    AntwortenLöschen